Windkanalversuche
© Fraunhofer IVI
Im Windkanal der TU Dresden wurde das Antriebssystem und der Fluglageregler des ALBACOPTER®0.5 ausführlich getestet. Das Antriebssystem, bestehend aus einem Tragarm mit zwei schwenkbaren Elektromotoren, wurde zusammen mit einem Flügelsegment in Originalgröße untersucht. Im Fokus dieser Tests standen die Funktionsweise und die aerodynamische Interaktion zwischen den Antrieben und der Tragfläche. Dabei wurden mechanische und elektrische Kennwerte bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 35 m/s (ca. 125 km/h) gemessen. Zudem wurden die Antriebe von der Schwebe- zur Reiseflugposition geschwenkt, der Anströmwinkel der Tragfläche variiert und die Motordrehzahlen angepasst.
Diese Daten ermöglichen es den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, den Energieverbrauch des ALBACOPTER®0.5 präziser zu kalkulieren und die aerodynamischen Interaktionen der Teilsysteme besser zu verstehen. Zusätzlich fließen diese Messwerte in den modellbasierten Fluglageregler ein, der ebenfalls mit einem Modellflugzeug auf einem 3-Freiheitsgraden-Prüfstand im Windkanal getestet wurde. Der Fluglageregler, der auf der »Incremental Nonlinear Dynamic Inversion« (INDI) -Regelungstechnik basiert, berücksichtigt die nichtlinearen Eigenschaften des Flugsystems und ermöglicht durch den inkrementellen Ansatz eine präzise, robuste und reaktionsschnelle Steuerung.